Kurse > Kurs "Singtag Stimmimprovisation & Circlesingen"

Informationen über einen vergangenen Kurs vom 17.11.2018:
"Singtag Stimmimprovisation & Circlesingen"

Beschrieb

Für Sängerinnen und Sänger mit oder ohne Erfahrung in Stimmimprovisation und Circlesingen

In der Stimmimprovisation entsteht Musik aus dem Moment heraus und ohne Noten. Durch Intuition und Verbindung untereinander schaffen die Singenden musikalische Klangwelten und lassen neue Songs erklingen.
Die Leidenschaft für die Stimmimprovisation verbindet uns, Barbara Gertsch und Katrin Sauter, nun schon seit ein paar Jahren. In gemeinsam gestalteten Singtagen lassen wir unsere Erfahrungen als Stimmbildnerin, resp. Theaterschaffende in die Stimmimprovisation einfliessen.

Der Singtag Stimmimprovisation vom 17. November 2018 beinhaltet zwei Teile:

Am Morgen steigen wir mit Atem-Körper-Stimmübungen in die Welt der Improvisation ein. Wir experimentieren gemeinsam oder in kleinen Gruppen mit verschiedenen Aspekten der Stimmimprovisation. Dabei erarbeiten und vertiefen wir Basistechniken der Improvisation wie das aktive Hören, das Harmonisieren, das Rhythmisieren und das Kreieren von „Cheerli“/Pattern sowie von charakteristischen Klangfarben.

Der Nachmittag dient der Vertiefung der Improvisation. Wir spielen mit verschiedenen musikalischen Formen und circeln uns tiefer in die Kunst der freien Stimmimprovisation. Dieser Halbtag richtet sich an alle, die am Morgen teilgenommen haben oder schon Erfahrungen in Stimmimprovisation und Circlesingen mitbringen.

Es besteht die Möglichkeit, an nur einem der beiden Halbtage teilzunehmen.

Co-Leitung: Katrin Sauter (Theaterschaffende, Stimmimprovisiererin) und Barbara Gertsch (Stimmbildnerin, Chorleiterin)


Kurs­ort

Progr, Atelier 114
Speichergasse 4
3011 Bern

Datum

17.11.2018

Alters­angabe

von 18 bis 111 jährig

Teil­nahme­bedin­gungen

Am Singtag sind alle willkommen, die Gesangserfahrungen (Chor, Solo) mitbringen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kurs­zeiten

10 – 12.30 Uhr und
13.30 – 16 Uhr  

Leitung

Katrin Sauter, Zürich | Email an Katrin Sauter senden

Veran­stalter

(keine Angaben)

Kosten

CHF 135 ganzer Tag
CHF 75 Halbtag

Kurs­anmeldung

bis am 14.11.2018
Dieser Kurs ist abgelaufen. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Link

https://www.katrinsauter.ch/news/40/52/Singtag-Stimmimprovisation-in-Bern/

142 Besucher
Kurs Nr: 4997
Kursausschreibung ändern & Bilder einfügen
Bookmark and Share