Kurse > Kurs "Spezialkurs: Genres, Millieus & Welten - 4 Montagabende"

Kurs "Spezialkurs: Genres, Millieus & Welten - 4 Montagabende"

Beschrieb

Ein Kurs für all jene, die ihre ersten Schritte in der Welt der Spontaneität bereits gemacht haben und nun einen tieferen Einblick in die Kunst des Geschichtenerzählens finden wollen. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Genres, Millieus und das spielen in Welten! Auf ins Abenteuer!

Inhalt
In diesem Kurs machen wir uns auf die spannende Reise in die Welt der Genres. Wir werden die Grundlagen der Heldenreise, der Plot-Theorie, Archetypen und des Geschichtenblickwinkels sehen und uns dann auf die Genres fokussieren.

Die Macht von Genres ist, dass uns vieles in der Welt in der wir spielen oder erzählen durch die Konventionen des Genres bereits vorgegeben sind (Zeit, Ort, Plot, Figuren). Oft sind uns diese Konventionen schon unbewusst bekannt, denn sie sind der Grund, warum wir ein Genre überhaupt wieder erkennen können. Wenn wir aber die Konventionen kennen und bespielen, können wir uns auf sie verlassen und uns auf andere Bereiche des Improvisierens (Dialog, Charaktere, Raumspiel, Tiefgang etc.) fokussieren. Diese Konventionen werden wir in diesem Kurs aufdröseln und dann gemeinsam szenisch umzusetzen.

Dieser Kurs möchte vor allem eine spielerischen Zugang zum Storytelling ermöglichen, damit sich Erzähler und Spieler in der fantasievollen Welt der Geschichten sicher und wohl fühlen können.


Kurs­ort

töpferei
Töpferstrasse 26
8045 Zürich

Tram Nr. 5 oder 13 bis Haltestelle Laubegg oder S10 ab Zürich Hauptbahnhof bis Haltestelle Binz

Datum

17.09.2018 bis 08.10.2018
späterer Einstieg noch möglich

Alters­angabe

von 17 bis 99 jährig

Teil­nahme­bedin­gungen

Vorheriger Besuch eines Grundkurs: Bühne / Bühnenkurs 1 beim theater anundpfirsich (oder äquivalent)

Kurs­zeiten

20:15 bis 22:15  

Leitung

(keine Angaben)

Veran­stalter

theater anundpfirsich Zürich | Email an theater anundpfirsich senden

Kosten

250 Fr.

Kurs­anmeldung

bis am 17.09.2018
-> zum Anmeldeformular

Link

http://www.pfirsi.ch/edu/spezial/spezialkurs-genres-milleus-welten_v15/

146 Besucher
Kurs Nr: 4967
Kursausschreibung ändern & Bilder einfügen
Bookmark and Share