Kurse > Kurs "Klang und Maske"

Informationen über einen vergangenen Kurs vom 16.07.2016 bis 21.07.2016:
"Klang und Maske"

Beschrieb

Ein Kurs über das Zusammenspiel von Bewegung und Musik

Maskenspiel
Nach einem spielerischen Körpertraining nähern wir uns über Bewegungsimprovisation der Verkörperung von drei unterschiedlichen Masken-Arten. Die „Schleiermasken“ stellen menschliche Wesen dar, die noch nicht über individuelle Charakter-Eigenschaften verfügen – mit diesen Masken suchen wir im Gruppenspiel nach Bewegungsabläufen und verbinden diese mit musikalischen Klang- und Geräusch-Improvisationen. Mit der „Neutralen Maske“ – sie verkörpert das Urkindliche im Menschen – entdecken wir die Natur ganz neu. Die „Charaktermasken“ (zwei Dutzend verschiedene karikative Gesichtszüge) geben uns Ideen, kurze Szenen zu entwickeln, und wir untersuchen die Verbindungen zu musikalischen Improvisationen oder Kompositionen.

Musik
Anhand von vielen Beispielen aus der Theatermusik untersuchen wir die Möglichkeiten, welche uns Musik beim Gestalten von Theaterszenen bietet. Wir untersuchen den Unterschied zwischen absoluter und funktionaler Musik und beginnen selbst Theatermusik zu komponieren. Dabei setzten wir sowohl den Gesang, Instrumente, als auch das Musizieren mit Theater-Requisiten ein. Wir komponieren im Kurs auch Musikstücke, welche wir zum Maskenspiel ausprobieren werden.


Kurs­ort

Till-Theaterpädagogik GmbH
Albisriederstrasse 184 b
8047 Zürich

Datum

16.07.2016 bis 21.07.2016

Alters­angabe

von 22 bis 65 jährig

Kurs­zeiten

Sa - Do / 09.00 - 17.30 Uhr
Die aufgeführten Kurszeiten beinhalten Kontaktstunden zusammen mit der Kursleitung und Selbststudium zusammen in der Kursgruppe ohne Kursleitung.  

Leitung

(keine Angaben)

Veran­stalter

PHSZ / Till-Theaterpädagogik Goldau | Email an PHSZ / Till-Theaterpädagogik senden

Kosten

CHF 960.– (zahlbar vor Kursbeginn)

Kurs­anmeldung

Dieser Kurs ist abgelaufen. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Link

http://www.till.ch

858 Besucher
Kurs Nr: 3979
Kursausschreibung ändern & Bilder einfügen
Bookmark and Share